Donnerstag, 28. Mai 2009

Was ist Zeit?

Zeit ist relativ, oder nicht? Es gibt Tage, da vergeht sie wie im Fluge und Tage, an denen sie still zu stehen scheint. In einem bestimmten Zeitraum kann viel passieren. So waren die letzten vier Monate für mich wahrscheinlich viel ereignisreicher als dieselben im Jahr zuvor. Ich habe viel Neues kennen- und Altes besser zu schätzen gelernt. Menschen, die in mein Leben getreten sind, sind mir ans Herz gewachsen. Und nach zwölf Wochen australischer Uni fühle ich mich noch immer pudelwohl in diesem Land. Ja, in dieser Zeit kann Vieles passieren. Noch vor wenigen Wochen stand auf der anderen Straßenseite nur das karge Gerüst eines Hauses; heute pflastern sie die Fassade. Ich habe stets das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben. So ist es auch jetzt. In wenigen Wochen muss ich Melbourne verlassen - eine Stadt, die mir noch so viel mehr zu bieten hat. So viele Dinge, die man noch sehen wollte. So viele Dinge, die offen bleiben. Doch was kommt ist ein neuer Abschnitt, eine neue Zeit. Und auch diese wird sicherlich sehr aufregend. Ich werde neue Erfahrungen sammeln, andere Menschen kennenlernen. Wenn man es so sieht, ist Zeit doch eigentlich etwas Wunderbares. Sie ist begrenzt, ja - und sie erscheint uns meistens viel zu kurz. Aber sie bringt auch immer etwas Gutes mit sich, das es wert ist kennenzulernen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Kristin,
tja, für mich ist die Zeit hier in Kairo auch viel zu schnell rumgegangen. Aber wie du so schön geschrieben hast: Es kommt ein neuer Abschnitt. Der bringt mich von Kairo nach Syrien und in den Libanon. Und dann geht's wieder nach Deutschland. Schließlich müssen wir da ja ab Oktober alle noch etwas zuende bringen...
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne restliche Zeit in Australien.
Grüße aus Kairo
Patrick